✓ Portofrei ab 80 € mit Kundenkonto
✓ Rechnungskauf
✓ 30-tägiges Rückgaberecht
Trusted Shops Bewertungen
Wunschlisten
BIO Babykleidung, BIO Kinderkleidung & ÖKO Spielzeug

Der Anker Steinbaukasten – das erste Systemspielzeug

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Bausteine für Kinder und Erwachsene aus Quarzsand und Kreide

Wer greenstories kennt, der weiß, dass wir gutes Holzspielzeug und besonders Holzbausteine lieben. Einige Marken sind daher auch schon bei uns eingezogen. Die Firma Anker jedoch setzt bei Ihren Bausteinen auf einen ganz anderen Rohstoff und stellt daraus einzigartiges Spielzeug her. Damit weckt sie selbst bei Erwachsenen die Sammelleidenschaft. Warum die schönen Ankersteine so besonders sind und welche Geschichte sich hinter ihrer Erfindung verbirgt, erfahren Sie hier.

Produktfoto bunte Bausteine in Box
Bereits im Rahmen sehen die Bausteine toll aus

Anker Bausteine – ökologisch, genial und voller Geschichte

Wer schon einmal einen Anker Steinbaukasten in den Händen gehalten hat, der wunderte sich vielleicht anfangs über deren Gewicht. „Sind denn da echte Steine drin?“ dürfte sich wohl manch einer gefragt haben. Und tatsächlich: Die Ankersteine sind im Grunde wie echte Steine, da sie zum Großteil aus Quarzsand bestehen. Die seit dem 19. Jahrhundert nicht veränderte Rezeptur setzt sich aus wenigen Komponenten zusammen. Das sind neben dem Quarzsand noch Kreide, Leinöl und natürliche mineralische Pigmente. Diese werden unter hohem Druck zusammengepresst und anschließend getrocknet. Die klassischen Farben der Bausteine sind Marineblau, Englisch Rot und Ocker, welche die Materialien Schiefer, Ziegelstein und Sandstein nachahmen sollen. Und schon hier merkt man, worum sich bei Anker alles dreht: Die perfekte Nachahmung von Architektur und Baukunst im Miniaturformat für Daheim. Bausteine für Kinder gab es zur Entstehungszeit von Anker natürlich bereits, aber eben nur aus Holz. Anker jedoch war sowohl optisch als auch haptisch das erste Spielzeug, welches sich derart präzise an echte architektonische Konstruktionen anlehnte. Deshalb war es auch das erste Systemspielzeug, auch, weil es erweiterbaren Spielmöglichkeiten mitbrachte. Zudem hielten die schweren Quarzsand-Steine durch ihr Eigengewicht wie von alleine aufeinander und drohten nicht bei der kleinsten Bewegung einzustürzen; sie trugen sich von allein! Somit ergaben sich für Kinder ganz neue Möglichkeiten, mit Bauklötzen Häuser, Burgen und Schlösser zu errichten!

Kunstvolles Bauwerk aus den bunten Bauklötzen
Bauen wie ein:e Architekt:in!

Gustav Lilienthal und seine Leidenschaft für lehrreiches Spielzeug

Der Name Lilienthal kommt sicherlich jedem bekannt vor. Gustav Lilienthal war der jüngere Bruder des Flugpioniers Otto und ein ebenso geistreicher und vielseitig interessierter Erfinder. Er beschäftigte sich nicht nur mit der Fliegerei, sondern auch mit der Erfindung besonders lehrreichen Spielzeugs. Seine Kenntnisse über Architektur eignete er sich in seinem Beruf als Maurer an. Die Idee zu Bausteinen aus Quarzsand, mit denen Kinder etwas über Statik lernen konnten, veranlasste ihn dazu, eine revolutionäre Art des Baukastensystems zu entwickeln. Leider hatte Gustav Lilienthal kein Händchen für die Vermarktung seines genialen Produkts und verkaufte schließlich – auch aus Geldnot – seine Idee an den Rudolstädter Unternehmer Adolf Richter, welcher 1882 mit den Ankersteinen in Produktion ging. Dieser war bereits Inhaber der Arzneimittelfabrik Anker Werke und ein wahres Vermarktungs - Genie. So wurde der Anker Steinbaukasten besonders in der Gründerzeit zur festen Größe in den Kinderzimmern – sogar Albert Einstein, Erich Kästner und Walter Gropius haben bereits mit den berühmten Ankersteinen gespielt. Wie man weiß, wurde Gropius in Architekt und ist heute weltweit bekannt als Gründer des Bauhauses und Mitbegründer der modernen Architektur – wenn das nicht Beweis genug für die tolle Spielfunktion der tollen Ankersteine ist!

Kunstvolles Bauwerk aus den bunten Bauklötzen
Wahnsinn, was mit den Bauklötzen erschaffen werden kann!

Anker Steinbaukasten Junior auch für Kinder ab 3 Jahre

Ein Grund dafür, warum man besonders große und prachtvolle Gebäude mit Ankersteinen nachbilden kann, ist sicherlich das Investment von Richter in eine Kunstanstalt, in welcher Architekten, Künstler und Illustratoren an neuen Baukasten-Sets arbeiteten. Von Anker gibt es auch die Junior Bausteine, ideal geeignet für die ersten Stapelversuche. Diese gibt es natürlich bei uns im greenstories Shop zu kaufen und Sie werden staunen, was für tolle Bauwerke die Kleinen damit schon meistern können!

Kunstvolles Bauwerk aus den bunten Bausteinen von Anker
Wie hoch können die Bausteine gestapelt werden?

Alle Anker Baukästen sind natürlich miteinander kombinierbar und durch die Farbgebung in rot, gelb und blau ergibt sich auch beim Zusammenbauen immer ein stimmiges Bild. Auch bei diesen Einsteiger Sets sind schon erste architektonische Elemente enthalten, die es auch in den Erweiterungskästen gibt und mit deren Einsatz ein erschaffenes Gebäude erst so richtig realistisch wirkt. Die Rede ist von Säulen, halbrunden Kuppelementen und den schönen Bögen, welche nochmals kleine Details aufweisen, die wie echte Steine aussehen. Sie müssen keine Bedenken haben, dass Ihr Kind aufgrund des Gewichts der Ankersteine nicht gut damit hantieren kann, denn eher das Gegenteil ist der Fall: Auch Bausteine, die nicht so präzise aufeinandergelegt werden, halten dank der rutschfesten Oberfläche und des Eigengewichts gut aufeinander. Und genau das schafft echte Erfolgserlebnisse bei Ihrem Kind! Außerdem duftet das natürliche Leinöl, welches wie ein Klebstoff alle anderen Materialien der „Steinmischung“ zusammenhält, wunderbar angenehm und die mineralischen Farbpigmente geben jedem Baustein eine individuelle Farbe. Der Anker Steinbaukasten Junior 3 sowie Junior 4 besteht jeweils aus 55 Einzelteilen und liefert mit 5 bzw. 6 verschiedenen Formen der Bausteine genau das richtige Maß, um von Kleinkindern mit Erfolg bespielt zu werden. Ebenfalls führen wir in unserem Sortiment die Anker Domino Rallye, ein Baukasten mit vielen bunten "Dominosteinen" und anderen Elementen zum Bauen eines anspruchsvollen "Domino"-Parcours. Der schöne Baukasten macht sich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk für Kinder.  

Domino Strecke aus den Bauklötzen von Anker
Einfach den Domino-Day zuhause nachstellen

Wir von greenstories pflegen den Anspruch, Ihnen als Kunden eine große Vielfalt an ökologischen Bausteinen anbieten zu können und sind begeistert, dass es neben den traditionellen Holzbausteinen noch andere naturnahe Alternativen zu Plastik gibt – besonders, da Anker auf eine lange Firmenhistorie zurückblicken kann und jedes Produkt auch heute noch „made in Germany“ ist. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Bauen! 

 

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2017 veröffentlicht.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.