✓ Portofrei ab 80 € mit Kundenkonto
✓ Rechnungskauf
✓ 30-tägiges Rückgaberecht
Trusted Shops Bewertungen
Wunschlisten
BIO Babykleidung, BIO Kinderkleidung & ÖKO Spielzeug

Die etwas andere Bio-Babydecke von Quschel Company

Geschätze Lesezeit: 6 Minuten

Nachhaltige Kuscheldecke in vielen Designs

„Da würde ich mich am liebsten selbst reinkuscheln!“ Dieser Wunsch wird bei uns nicht selten geäußert, sowohl von Mitarbeitern als auch von Kunden, wenn sie eine Babydecke der Firma Quschel in den Händen halten. Die tollen Decken aus 100% Biobaumwolle haben es uns wirklich angetan und versprühen einen ganz eigenen Charme. Doch was hat es mit dieser Babydecke auf sich, die nicht nur die Kleinsten lieben, sondern die es schafft, selbst Erwachsene einzuwickeln? Was ist das Besondere an dem Startup „Quschel Company“ und wofür setzen sich die Gründer ein? Wir sind uns sicher – nach diesem Blog werden auch Sie drauf los quscheln wollen!

Decke in Papp-Verpackung
Quschel setzt auf nachhaltige Verpackung

Baumwolldecke als Must-Have in der Babyausstattung

Kommt ein neuer Erdenbürger auf die Welt, so erhalten die werdenden Eltern viele Ratschläge und auch Kaufempfehlungen darüber, welche Produkte unabdingbar für ihr Neugeborenes, dessen Pflege, Unterhaltung und Wohlbefinden sind bzw. sein sollen. Dabei hat jede Mami sicher einige Dinge in der Kommode oder Wickeltasche, die noch nie verwendet wurden und nun im besten Fall vielleicht noch auf ihren Einsatz beim nächsten Kind warten oder verschenkt werden – ein echter Flop. Doch nicht nur die Eltern selbst legen sich unnötige Baby-Gadgets zu, auch Schenkende greifen oftmals leider daneben. Doch das ist noch lange kein Grund, nur noch Gutscheine zu verschenken. Wer gern selbst etwas fürs Baby aussuchen möchte, das ästhetisch und praktisch ist und zugleich immer zum Einsatz kommt, der sollte beim Namen „Quschel“ aufhorchen! Die Quschel Company bietet in ihrem Sortiment Babydecken, Spieldecken und Krabbeldecken an, die eine einzigartige Handschrift tragen und zusätzlich völlig schadstofffrei hergestellt werden.

Nahaufnahme verschiedener Decken von quschel
Einzigartige Decken von Quschel

Quschel ist es gelungen, eine Babydecke zu entwickeln, die zwar ein für Babys angemessenes Design besitzt, aber gleichzeitig auch viele weitere Jahre hoch im Kurs stehen kann, da sie ebenso älteren Kindern und sogar Erwachsenen gefällt. Vor etwas mehr als einem Jahr ging die erste Quschel-Bio Baumwolldecke in Produktion, nur wenige Monate später haben viele Decken bereits einen festen Platz in Deutschland Babyzimmern bekommen und sind aus dem Alltag mit Kind gar nicht mehr wegzudenken. Das tolle an Schmusedecken ist, dass man sie immer gebrauchen kann, sie schnell in der Tasche verstaut und ein wahrer Alltagsretter sind. Egal, wo man sie ausbreitet, liegt der Nachwuchs weich und sicher, sie sind prima als Spieldecke, Kuscheldecke beim Mittagsschlaf, als Krabbeldecke oder einfach als Schmusetuch geeignet und ein absolutes Lieblings-Produkt. Man kann sein Baby in die nicht zu groß gewebten Baumwolldecken einwickeln oder die Decken prima als Schoner in die Babyschale oder den Kinderwagen legen. Extra für diese Zwecke haben die Quschel Company Babydecken auch eine gute Größe von ca. 75 x 100cm bzw. 80 x 100cm. 

Babypuppe auf einer rosa Decke mit weißen Sternen
Muster zum Träumen

Von klassisch bis modern – Babydecken für jeden Geschmack

Als Charakteristikum von Quschel gilt für uns ganz klar dessen abwechslungsreiches Sortiment, das sich besonders durch die verschiedenen Webtechniken und Stoffarten auszeichnet und somit eine breite Masse mit unterschiedlichen Geschmäckern anspricht. Bei Design-Liebhabern hoch im Kurs stehen die Strickdecken aus Grob-und Feinstrick (Thick and Thin). Diese fühlen sich besonders wertig an, wiegen etwas mehr als die anderen Babydecken und bieten neben einer edlen Melange Optik tolle Motive, die vom Baby bis ins Erwachsenenalter nie aus der Mode kommen. Zum Beispiel die Giraffen Mama mit ihrem Jungen, der niedliche Panda und die klassischen Sterne. Die gedeckten Farben, welche an Erdtöne angelegt sind, machen die Babydecken zu wahren Unisex- Modellen. Durch die besondere Webtechnik des Grob- und Feinstrick entsteht ein 3D-Muster, welches von Babys gern ertastet wird. Diese Art von Strickdecke eignet sich durch die unempfindliche Struktur und Farbe als Spieldecke ebenfalls für trockene Tage im Freien.

Babypuppe auf Decke mit Giraffe
Schöne Motive

Andere Babydecken von Quschel wiederum sind aus leichtem Interlock Jersey und lassen sich besonders platzsparend zusammenfalten. Darunter können Kleinkinder ihren Mittagsschlaf machen und sie wärmen das Baby auch ganz prima in der Babyschale. Die Prints sind dabei eher klassisch für Babys designt und verfügen über eine gemusterte und eine einfarbige Seite. Eltern und Schenkende können sich hier zwischen den fast perfekten Kreisen und der putzigen Elefantenfamilie entscheiden. Noch ein Stückchen weicher ist die edle Jacquard-gewebte Babydecke mit dem coolen Surferschildkröten-Muster. Darauf gibt es für Babys viel zu entdecken! Alle Bio Baumwolldecken von der Quschel Company werden in einen stabilen Karton gepackt, dieser ist ein gelungenes Beispiel für umweltfreundliche, plastikfreie Verpackungen und sogar so hochwertig und schön, dass man gar kein Geschenkpapier mehr drumherum benötigt!

Produktfoto Decke mit Schildkröten-Muster in den Farben Grau, Blau, Weiß und Mint
Verschiedene Muster möglich

Für sensible Babyhaut: Pucktuch, Mulltuch & Spannbettlaken fürs Babybett

Der Anspruch, nur das Beste für Babys und Kinder herzustellen, um sie gesund aufwachsen zu sehen, hört für die Quschel Company nicht bei der Babydecke auf. Denn hochwertige Biobaumwolle ist ebenso in anderen Bereichen wichtig, die mit Babys zutun haben. So finden wir es lobenswert, dass es von Quschel sowohl ein Pucktuch bzw. Mulltuch als auch ein Spannbettlaken gibt! Babys verbringen die meiste Zeit ihres jungen Lebens mit schlafen und einen Großteil davon im Babybett. Dass die sensible Haut auf schadstofffreie Bio-Textilien gebettet wird, ist dabei für die Gesundheit und Entwicklung enorm wichtig. Ein Mulltuch kommt ebenfalls ständig mit dem Baby in Kontakt und ist ein wahrer Allrounder! Es kann als Spucktuch verwendet werden, als Stilltuch, Sonnensegel überm Kinderwagen oder als Pucktuch zum Pucken. Die XL-Größe von 120 x 120cm eignet sich besonders dafür sehr. Quschel verschickt die süßen Mulltücher immer im 2-er Pack entweder in blau oder rosa mit Sternen, Elefanten, Autos und Herzen – wir sind verliebt!

Decke mit Giraffen-Mutter und -Baby an einer Wäscheleine aufgehangen
Ein tierisches Eltern-Kind-Bild, verarbeitet in einer Decke

Jede Quschel Schmusedecke unterliegt fairer Herstellung

Natürlich hat Quschel das Rad nicht neu erfunden – Babydecken gibt es in den verschiedensten Größen mit aberwitzigen Sprüchen, niedlichen Mustern und in vielen weiteren Ausführungen. Doch nur wenige Firmen schaffen es, Ästhetik, Haptik und Umweltfreundlichkeit in einem Produkt so zu verschmelzen wie Quschel es tut. Schon der Unternehmensname zeigt, dass der Babydecken-Hersteller von der Schwäbischen Alb seine eigenen Wege geht, abwandelt, experimentiert und zu neuen Denkweisen über wichtige Themen aufruft. Bei letzterem handelt es sich um Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen und dies ist auch der Grund, warum wir uns für genau diese Babydecken entschieden haben. Quschel folgt mit seinem Einsatz von 100% Biobaumwolle keinem Trend der Mode- und Textilindustrie, sondern reagiert auf die eigenen Erfahrungen. Die Produktionsbedingungen von Textilien in den Ländern des Nahen Ostens haben die Gründer dazu veranlasst, ihre eigene Bio-Schmusedecken Kollektion herzustellen und damit ein Zeichen zu setzen, wie im 21. Jahrhundert ohne Ausbeutung produziert werden kann. Frei nach dem Motto „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“ – ein oft gehörter, aber zu selten ernst genommener Gedanke.

Baby liegt mit Tuch und Decke da
Unifarben auf der einen, gemustert auf der anderen Seite

Kuscheldecken aus reiner Bio-Baumwolle (kbA)

Babysachen in Asien fertigen lassen? Ja, aber fair! „Made in China, Kambodscha, India“ und weitere Etikett-Aufschriften lassen beim Kauf ein ungutes Gefühl zurück. Das Ehepaar Neziha und Frank Brühöfner, Gründer von Quschel, sieht jedoch keine Lösung darin, den schlechten Arbeitsbedingungen in Asien durch einen Rückzug der Textilindustrie in andere Teile der Erde entgegenzuwirken. Vielmehr geht es ihnen darum, die Lebensumstände vor Ort zu verbessern – weg von einem Teufelskreis der harten Arbeit ohne jegliche Zukunftsperspektiven. Und dies bedeutet auch, gerade in armen Ländern der Dritten Welt faire, gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen. Durch ihre langjährigen Reisen durch den Nahen Osten haben die Brühöfners Kontakt zu zwei indischen Familienunternehmen aufgenommen, welche nun für Quschel produzieren - und das nachhaltig und in Würde. Da versteht es sich von selbst, dass vom Rohstoff für die Textilherstellung ebenfalls kein negativer Einfluss ausgehen sollte. Biobaumwolle ist ein ideales Material für Babydecken und außerdem robuster als konventionelle Baumwolle. Besonders nach der Geburt des eigenen Sohnemanns war es für Frank und Neziha Brühöfner wichtig, die Gesundheit ihres Babys nicht durch Chemikalien und Pestizide zu beeinträchtigen und im gleichen Zuge die Umwelt unnötig zu belasten.

Decke mit Pandabär an einer Wäscheleine hängend
Eine Panda-Decke zum Kuscheln

Wir verfolgen den weiteren Schaffensweg von Quschel mit viel Spannung und sind neugierig, welche neuen Designs und Kreationen uns nach einem vielversprechenden Start weiterhin erwarten. Wir bleiben für Sie dran! 

 

Dieser Beitrag wurde am 24.1.2018 veröffentlicht.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.