Baby-Sonnenbrille und Kinder-Sonnenbrille von Shadez
Coole Sonnenbrillen mit 100% UV-Schutz und vielen Besonderheiten
Ein guter Augenschutz in Form einer Sonnenbrille bzw. Kindersonnenbrille ist in jedem Alter wichtig, besonders jedoch bei Kindern, da sich deren Kulleraugen noch in ihrer Entwicklung befinden und besonders empfindlich sind. Eltern, die ihrem Kind an einem strahlenden Sommertag keine Schirmmütze aufsetzen, würden wohl in jedem Park oder am Strand misstrauisch beäugt – doch eine Sonnenbrille wird oft als nebensächlich betrachtet und ihr Fehlen würde wohl keinen Beobachter ernsthaft besorgen. Aber ab welchem Alter und an welchen Tagen sollte man seinem Kind überhaupt eine Sonnenbrille aufsetzen? Fakt ist, dass viele Eltern sich erst im Urlaub zu einem Spontankauf einer solchen entscheiden – dem ist jedoch dringend abzuraten, denn längst nicht jedes getönte Glas bietet UV Schutz! Wir erläutern Ihnen viele gute Gründe, warum die Shadez Eyewaer Protection Kinder Sonnenbrillen von 0 bis 16 Jahren eine tolle Wahl sind und auf keiner Stupsnase fehlen dürfen!
Sonnenschutz für Kinderaugen - Shadez Kinder Sonnenbrillen überzeugen!
Wir Mitteleuropäer sind nicht gerade bekannt für eine ausgeprägte Pigmentierung unserer Haut, sondern neigen eher zum Gegenteil: Blasser Teint, der unter starker Sonneneinstrahlung schnell rot wird. Da man um den Schaden weiß, den solch ein Sonnenbrand anrichten kann, will man natürlich besonders seine Kinder und deren zarte Haut schützen und so werden Sonnenhüte, UV Schutzkleidung sowie tubenweise Sonnencreme sorgsam eingepackt (Welche Sonnencreme für Kinder ideal ist und welche Tipps zum Sonnenschutz es außerdem gibt, finden Sie in unserem Ratgeber „Babys und Kinder vor Sonnenbrand richtig schützen“).
Dies sind ohne Frage wichtige und unerlässliche Maßnahmen, jedoch kommt dabei oft der Schutz für die Augen zu kurz. Denn genauso wie unsere Haut, kann auch die empfindliche Netzhaut-Verbrennungen davontragen, diese sind in vielen Fällen jedoch nicht so schnell verheilt wie ein Sonnenbrand und können sogar irreversible Schäden nach sich ziehen. Besonders Babys und Kinder haben sehr große Pupillen und helle Augenlinsen, was einen stärkeren Lichteinfall begünstigt. Eine Babysonnenbrille und Kindersonnenbrille sind also an sonnigen Tagen Pflicht! Jedoch schützt nicht jede Sonnenbrille zuverlässig und auch in der Verarbeitung gibt es oft viele Unterschiede. Auch wir haben lange nach einer Kinder-Sonnenbrille für unser ausgewähltes Sortiment gesucht, die unseren Ansprüchen an Funktionalität, Design und natürlich auch an schadstofffreien Materialien gerecht werden konnte. Fündig geworden sind wir bei den Shadez Sunglasses!
UV400 – optimaler UVA und UVB Schutz für den Sommerurlaub
Das Wichtigste kommt dabei zuerst: Wie gut schützen die Sonnenbrillen von Shadez die empfindlichen Kinderaugen? Dabei können alle Eltern beruhigt sein – die Sonnenbrillen für Babys, Kinder und Teenies entsprechen alle einem UV-Schutz von 100 Prozent bei Strahlen mit einer Wellenlänge von bis zu 400 Nanometern (UV400). Der zuverlässige Schutz der Brillen von Shadez wurde nach dem europäischen Standard für Sonnenbrillen getestet (EN ISO 12312-1:2013+A1: 2015). Nicht nur vor UVA, sondern auch vor UVB Strahlen schützen die Shadez die Augen Ihres Kindes. Der UVB-Schutz ist besonders in steigenden Höhenlagen mit veränderter Sonneneinstrahlung wichtig. Kaufen Sie niemals Sonnenbrillen, bei dem der UV Schutz nicht nachgewiesen werden kann! Diese Brillen dunkeln zwar ab, schaden aber dem Auge noch mehr als ohne Sonnenbrille: Die Pupillen weiten sich unter jeder Sonnenbrille automatisch. Besitzt die Brille dann jedoch keinen oder nur mangelhaften UV-Schutz, ist die Netzhaut durch die weit geöffneten Pupillen noch mehr schädlicher Strahlung ausgesetzt.
Der europäische Standard teilt die Sonnenbrillengläser außerdem in 4 Tönungskategorien ein von sehr leichtem Lichtschutz bis hin zu hohem Lichtschutz an strahlend sonnigen Tagen, am Strand und in den Bergen. Alle Shadez Sonnenbrillen entsprechen der Kategorie 3 mit einer Lichtabsorption von 82 bis 92 Prozent und sind damit bestens für einen sonnigen Urlaub geeignet! Man sollte seinem Kind jedoch niemals prophylaktisch schon bei leichtem Hervorscheinen der Sonne sofort eine Sonnenbrille aufziehen, denn auch die Pupillen und deren Adaption befinden sich bei Kindern und besonders bei Babys noch in der Entwicklung. Die Pupillen werden mit der Zeit immer besser darin, sich bei Dunkelheit zu weiten und bei viel Lichteinfall zusammenzuziehen. Trägt man jedoch auch an normalen Tagen eine Sonnenbrille, so kann keine normale Adaption stattfinden. Setzen Sie Ihrem Kind die Sonnenbrille nur an wirklich sonnigen Tagen auf, wenn sie sich zum Beispiel am Wasser aufhalten, denn dieses reflektiert das Sonnenlicht noch einmal um ein Vielfaches. Shadez bietet auch schon Baby-Sonnenbrillen von 0-3 Jahren an. Zwar sollten Babys das erste Jahr lang so gut es geht im Schatten verweilen, jedoch ist ein völliger Schatten nicht in jeder Situation gegeben und eine Sonnenbrille im Gepäck stets ratsam.
Polarisierende Brillengläser – ungestörte Sicht mit Shadez Kinder Sonnenbrillen
Die Shadez Kinder- und Babysonnenbrillen haben nicht nur einen top UV Schutz, sondern sind zudem auch gleichzeitig polarisierend! Ein Polfilter in der Sonnenbrille ist für Kinder kein absolutes Muss, er macht das Sehen jedoch um einiges angenehmer und man nimmt seine Umgebung besser wahr. Wie das geht? Polarisierende Gläser reduzieren und „verschlucken“ einen Großteil der Lichtreflexe, wie sie zum Beispiel von glatten Oberflächen wie Wasser auf unser Auge geworfen werden. Eine normale Sonnenbrille schützt uns zwar vor dem grellen Licht, aber man nimmt es trotzdem noch wahr und die Sicht wird teilweise etwas eingeschränkt. Mit einem Polfilter sieht man kontrastreicher und satter!
Tolles Design, vorbildliche Materialien und sichere Verarbeitung
Der UV-Schutz ist ganz klar das wichtigste Kaufargument für eine Kinder-Sonnenbrille oder Baby-Sonnenbrille. Jedoch gibt es in Form und Verarbeitung ebenfalls zu berücksichtigende Punkte, die nicht jede Brille erfüllen kann. Bei der Entwicklung von Shadez wurde jedoch nichts außer Acht gelassen, was eine spitzen Sonnenbrille ausmacht! Schaut man sich die Form an, so fällt auf, dass das Gestell anstatt einer eckigen Form eher rundlich ist. Die Gläser sind zum Gesicht hin gebogen. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder Sonnenbrille so mit dem Gesicht abschließt und auch an den Seiten vor Lichteinfall schützt, denn die Sonne strahlt nicht nur frontal! Die etwas breiteren Bügel schirmen ebenfalls zusätzlich ab.
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.