teifoc Steinbaukasten mit echtem Mörtel und Wiederauflösen
Systemspielzeug Steinbaukasten – natürlich und durchdacht
Kleine Kinder haben viel Freude daran Gebilde aus Bauklötzen umzuwerfen. Nicht weil Kleinstkinder im Grunde fiese Racker wären, sondern weil sie Dekonstruieren um zu Verstehen. Woraus besteht ein Bauwerk? Was sind seine Einzelteile? Wie sind diese Zusammengefügt? Nach dem umwerfenden Start in die Welt der Bauklötze, ist später das Bauen selbst interessant. Auch hier lernen Kinder viel. Mit zunehmendem Alter werden die Bauwerke komplexer. Auseinanderrutschende Bauklotzkombinationen stoßen dabei früher oder später an ihre Grenzen. Um ihrem Kind die Frustration wackeliger Bauten zu ersparen greifen Eltern gern zu Steckbausteinen. Hin und wieder sind einige davon aus bedenklichem Kunststoff und können sowohl Gesundheit als auch Umwelt belasten. Es gibt dabei natürlich auch Gute und sogar eine Ökovariante, welche wir selbstverständlich im Sortiment haben. Der wesentliche Punkt ist aber, die Kinder können eben nur Stecken und das beschränkt alles weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des Bauens deutlich.
Die Alternative: ein Steinbaukasten von teifoc! Mit seinen natürlichen Materialien bildet er einen innovativen Kontrast zu den sonst üblichen Baukastensystemen. Die kleinen Ziegelsteine sind tatsächliche Miniaturen großer Mauerziegelsteine. Ebenso wie diese, wird auch die Kinder Variante für den teifoc Steinbaukästen aus Ton hergestellt. Dafür wird bei der eitech GmbH in Thüringen nur speziell gereinigter Ton verwendet. Dieser wird geknetet und dann in Form gebracht um anschließend in einer richtigen Ziegelbrennerei gebrannt zu werden. Dadurch erhält man einen Steinbaukasten mit robusten Ziegelbausteinen, die immer wieder neu verbaut werden können. Ebenfalls hervorragend durchdacht ist der Mörtel, der die Bauwerke zusammen hält. Er besteht lediglich aus feinem Sand und Maisextrakt und wird mit Wasser angerührt. Mittels einer kleinen Maurerkelle, die sehr gut zu zierlichen Kinderhänden passt, wird dieser natürliche Kleber benutzt um die Steine miteinander zu verkleben und Mauern zu errichten. Nach dem Trocknen ist alles fest miteinander verbunden, jedoch löst sich der Mörtel in Wasser auf, was ihn nicht nur sehr pflegeleicht bei einem kleinen oder größeren Klecker- Malheur macht, sondern auch flexibel einsetzbar: Bauwerke lassen sich damit stets verändern und auf’s Neue gestalten.
Steinbaukasten für Mädchen UND Jungen
Wie die Bausteine sind auch die Spielfiguren, beispielsweise im Steinbauset Bauernhof erhältlich, in klassischem rot-braunen Ziegelfarbton und ihre Formen sind auf das Wesentliche reduziert. So wird der Fantasie genügend Freiraum gelassen. Die Steinbaukästen sind nicht kunterbunt und ein explizites Design schränkt die Spielmöglichkeiten nicht ein. Wegen dieser Eigenschaft sind sämtliche Steinbausets sowohl für Mädchen als auch für Jungen bestens geeignet. Mittlerweile drängen mehr und mehr Baukastensysteme in die Spielzeugläden, die ganz klar, deutlich und beabsichtigt entweder für Jungen ODER für Mädchen beworben werden. Eine inklusive sowohl-als-auch Lösung vermittelt die Botschaft, dass es kein Spielzeug gibt, mit dem nur Angehörige einer bestimmten Gruppe spielen sollten. Das biologische Geschlecht ist bei der Wahl der Beschäftigungsmöglichkeiten eben nicht das Maß aller Dinge.
Mädchen können ebenso wie Jungen vom Spiel mit dem Systembaukasten profitieren. Das Bauen nach Anleitung fördert das logische Denken, die Konzentration und Feinmotorik. Kinder, die bereits erste Erfahrungen mit dem Steinbaukasten gemacht haben, lösen sich jedoch gern von den Vorschlägen der bebilderten Bauanleitung und gehen ihren eigenen Plänen nach. Dabei erforschen sie Statik und Schwerkraft und können ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen erweitern. Was ist noch alles möglich? Wie kann ich mein Bauwerk ergänzen? Wenn ich im Garten meines Häuschens einen Brunnen haben möchte, wie kann ich diesen gestalten? Bei so viel Schaffenskraft, staunen auch die Eltern über die Grenzenlosigkeit der kindlichen Fantasie.
Steinbaukasten Spielwelten
Dabei gestalten sich die Spielwelten der teifoc Steinbaukästen zunächst bodenständig und realitätsnah. Auch die Art und Weise des Zusammenbaus gefällt Kindern besonders gut, weil sie eben genau so authentisch bauen können, wie Mama und Papa oder die Handwerker auf der Baustelle. Der nasse Mörtel und die kleinen, schweren, kühlen Ziegelsteine bieten ihnen ganz neue haptische Erfahrungen. Auch das Gefühl, das eigene Spielzeug selbst erschaffen zu haben, ist für viele Kinder eine ganz neue Erfahrung und macht zu Recht stolz und Lust auf noch mehr Bauen.
Die weniger komplexen Starter Sets, wie der teifoc Steinbaukasten Pferdestall, erleichtern den Zugang zum Bauen mit dem Steinbaukasten. Ihnen ist ein simplerer Aufbau mit nicht allzu vielen Einzelteilen gemein. Je nach Neigung macht der Zusammenbau bereits Fünfjährigen Freude, ist jedoch generell für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Die Steinbausets sind so konzipiert, dass Kinder sie selbstständig zusammensetzen können. Dabei benötigen Steinbaukasten – womöglich mehr Unterstützung als ältere oder geübtere Kinder. Dafür gibt es eben die vielen kleinen Sets um einen Beginn möglichst kinderleicht zu gestalten…
Die Junior Sets von teifoc, wie die 100 teilige Windmühle, enthalten mehr Teile und auch bisweilen verschiedene Konstruktionsvarianten. Geübte Architekten lösen sich dabei gern von der Anleitung und probieren eigene Kreationen aus. Ein solcher Steinbaukasten eignet sich gut für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Durch die Möglichkeit, das eigene Bauwerk stets verändern zu können – der spezielle Mörtel ist wasserlöslich – wird das Bauen nicht langweilig. Immer neue Ideen und Baupläne werden umgesetzt.
Die Klassik Sets, wie der große teifoc Bauernhof,bereiten Kindern ab einem Alter von 6 bis 8 Jahren Freude und bieten durch ihr flexibles Design lange Spielmöglichkeiten. Beispielsweise können die verschiedenen Häuschen und der Bauernhof zu einem idyllischen Dorf zusammengeschlossen werden mitsamt Kirche und Mühle.
Auch ist es möglich mit den Steinbausets an der frischen Luft zu spielen und Naturmaterialien mit einzubeziehen. Schließlich benötigen die Pferde Heu und etwas Moos eignet sich hervorragend als Rasen vor dem Haus. Derartige Dekorationselemente sind nicht Teil der Systembaukästen, können aber bei einem Spaziergang im Grünen ganz leicht gesammelt werden. Zwar ist der Mörtel wasserlöslich doch die Ziegelsteine sind nahezu unverwüstlich und nach einem kurzen Regenschauer inspirieren die Ruinen zu neuem Spiel - egal ob draußen oder drinnen.
Steinbaukästen von teifoc
Ursprünglich wurden die Steinbaukästen in Spanien produziert. 2010 erfolgte die Verlegung der Produktion nach Deutschland und findet nun bei der Eichsfelder Technik eitech GmbH in Thüringen statt. Mit dem Steinbaukasten kaufen Sie also ein in Deutschland hergestelltes Qualitätsprodukt mit klarem Fokus auf die Verwendung natürlicher Materialien. Die Produkte der eitech GmbH zeichnen sich durch ihren hohen Innovationsgrad aus. Jährlich begeistert die hauseigene Entwicklungsabteilung mit neuen Modellen, die stets mit den übrigen Systembaukästen kompatibel sind. Der Anspruch ist hoch: nicht nur makellose, qualitative Spielwaren für Kinder sondern auch Produkte für Modellbauer und selbst Architekten prägen das Sortiment. Das gefällt Kindern wie Erwachsenen.
Dieser Beitrag wurde am 31.3.2018 veröffentlicht.
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.